Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Vorbild Ukraine?

In der Ukraine verlieren Menschen im politischen Protest Freiheit und Leben – ja warum eigentlich? Ich weiß es nicht so genau. Ich kenne diese Land und dieses politische System nicht. Aber die Menschen dort scheinen eine Sehnsucht nach dem zu haben, was uns seit vielen Jahrzehnten zur Selbstverständlichkeit geworden ist und was wir ganz offensichtlich nicht mehr so leidenschaftlich schätzen: Rechtsstaat, freie Meinungsäußerung, freie Wahlen mit der logischen Folge von Machtwechsel oder Machtbestätigung. Sogar nach der EU sehnen sich viele Ukrainer! Warum nur sollte man sich dafür begeistern?

Wir ahnen oder wissen, dass nicht alles so golden ist, wie es im Grundgesetz glänzt! Und doch: So viele Menschen, nicht nur in der Ukraine, in vielen Ländern der Erde würden sich nach einem nicht perfekten demokratischen System sehnen. Wir sollten beginnen bzw. nicht aufhören, das Gold unseres Staates und unserer Gesellschaft an den ermatteten Stellen wieder zum Glänzen zu bringen. Die Ukrainer machen lebensgefährlichen Protest, um sich dem anzunähern, was wir haben und wieder ernster nehmen sollten: Eine unvollkommene Demokratie.

 

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück