Bayerische Landtagswahl: ÖDP-Chef Frankenberger ist Spitzenkandidat in Oberbayern

Frankenberger: „Glaubwürdigkeit, Transparenz und gelebte Demokratie“

Mit 98 Prozent der Delegiertenstimmen ist der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger, zum Spitzenkandidaten der oberbayerischen ÖDP für die Landtagswahl gewählt worden.

„Weil die ÖDP die Werte Glaubwürdigkeit, Transparenz und gelebte Demokratie verkörpert, werden uns die Wähler in den bayerischen Landtag wählen,“ ist sich Frankenberger sicher. Für den Fall, dass die ÖDP in den Landtag einziehe, verspricht Frankenberger, dass der Fraktionszwang aufgehoben würde. „Alle unsere Fraktionsmitglieder könnten frei entscheiden und nur ihrem Gewissen folgen.“ Dabei spielt Frankenberger auf die jüngste Aussage von Ministerpräsident Seehofer an, der die Abstimmung zur Abschaffung der Studiengebühren „frei gegeben“ habe. „Diese Formulierung entsetzt mich, denn so wird der Politikverdrossenheit vieler Bürger weiter der Boden bereitet“, so Frankenberger. Ein gewählter Abgeordneter könne nur sich selbst und den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber verantwortlich sein und nicht seiner Partei oder Fraktion, sagt der ÖDP-Chef abschließend.