Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Risse im AKW Neckarwestheim - ÖDP will Reaktor sofort abschalten

Grüne Landesregierung in Baden-Württemberg lässt den Reaktor immer wieder ans Netz

Erst im Februar ist radioaktives Wasser ausgetreten. Die Risse im Atomkraftwerk Neckarwestheim sind schon lange bekannt. Doch trotz zahlreicher Pannen ließ die grüne Landesregierung Baden-Württemberg den Reaktor immer wieder ans Netz. Ein großer Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Gleich zwei Gutachten belegen, wie groß die Gefahr wirklich ist. „Schon eine bloße Betriebsstörung kann so einen schweren Atomunfall auslösen, mit Freisetzungen größer als in Fukushima.“ Das schreibt die Bürgerinitiative ausgestrahlt.de.

"Diese Art von Rissen, wie sie auch in Neckarwestheim aufgetreten sind, lässt sich grundsätzlich nicht beherrschen. Sie wurden in der Vergangenheit in mehreren, inzwischen abgeschalteten AKW entdeckt. Wo sie auftreten, ist man nie sicher, ob es nicht plötzlich zum Abreißen eines Rohrs kommt, in dem über 300 °C heißes Wasser unter ungeheurem Druck steht. Die Folgen wären katastrophal: Eine Kernschmelze wäre möglich." So kommentiert Prof. Klaus Buchner, Atomexperte und Mitglied im Bundesvorstand der ÖDP, die Ergebnisse der jetzt bekannt gewordenen Studien zum Pannen-Reaktor Neckarwestheim.

Eigentlich hatte sich das Umweltministerium Baden-Württemberg von den beiden Gutachten Argumente für den Weiterbetrieb des Reaktors erhofft. Doch beide Studien bestätigen unabhängig voneinander: Einen Nachweis, dass Rohre aufgrund der Risse nicht brechen können, gibt es nicht. Ein solcher Nachweis sei auch gar nicht möglich, fügt einer der Gutachter laut ausgestrahlt.de hinzu. Davor hatte Dipl.-Ing. Dieter Majer, einst der oberste Atomaufseher im Bundesumweltministerium, darauf hingewiesen, dass es keine Sicherheitsnachweise gebe, die den Weiterbetrieb des Riss-Reaktors rechtfertigen. Mit solchen Sicherheitsnachweisen hatte das Umweltministerium von Baden-Württemberg den Weiterbetrieb des Pannen-AKW immer wieder begründet. „Wir schließen uns der Forderung von ausgestrahlt.de an: Die grüne Landesregierung in Baden-Württemberg muss Neckarwestheim sofort abschalten", betont der frühere ÖDP-Europaabgeordnete Klaus Buchner.

 

Foto: ÖDP/K.Buchner

Zurück