„Spargut“ Bildung?

ÖDP ruft zum Bildungsstreik auf

Schulmäppchen

Bild: Charlotte Schmid

Der aktuelle Bildungshaushalt sieht Kürzungen im Bildungsbereich vor. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist dies in Zeiten der Bildungskrise absolut unverständlich.

Dazu meint Eike Zimpelmann, Vorsitzender des Bundesarbeitskreises Bildungspolitik und Bundesvorstandsmitglied: „Wir verschwenden Milliarden und Abermilliarden an Steuergeldern für klimaschädliche Subventionen, bei unseren Kindern und unserer Zukunft soll aber gespart werden? Das ist Irrsinn! Wie viel mehr wollen wir unser Bildungssystem noch kaputtsparen?“

Wir bräuchten eigentlich endlich eine Erhöhung des Bildungsetats, wenn wir der Bildungskrise auch nur halbwegs vernünftig begegnen wollen. Sparen hat noch nie eine Krise gelöst und wird es auch hier nicht tun. Das Bildungspersonal und unsere Kinder verdienen etwas Besseres!

„Wir rufen unsere Mitglieder und die gesamte Gesellschaft dazu auf, sich am Bildungsstreik am 23. September zu beteiligen“, so Zimpelmann. Die ÖDP unterstützt damit den Bildungsstreik der Bürgerbewegung Bildungswende (https://www.bildungswende-jetzt.de/mach-mit/).