ÖDP-Vorsitzende Charlotte Schmid gratuliert
Lieber Olaf Bandt,
lieber Jürgen Resch, liebe Barbara Metz, lieber Sascha Müller-Kraenner,
Glückwunsch zum heute durch die Klage Ihrer Verbände erstrittenen Urteil vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.
Die Entscheidung sorgt für besseren und mehr Klimaschutz in Deutschland. Alle Menschen im Land erhalten – endlich – einen Anspruch auf wirksame Klimaschutz-Sofortprogramme – das gilt nun ausdrücklich auch für die Sektoren Verkehr und Gebäude, die leider hinter den von der Ampel-Regierung selbst formulierten Zielen hinterherhinken. Das muss sich ändern. Ihnen und Ihren Verbänden gebührt daher der Dank aller Menschen. Sie haben der Bundesregierung die Grenzen gezeigt, die auch und gerade für das Handeln in der Politik gelten (müssen), wenn das Gemeinwohl und nicht der Profit im Zentrum stehen soll, wie dies die ÖDP – die Naturschutzpartei in all ihren Entscheidungen schon immer und recht konsequent vertritt.
Im Namen des Bundesvorstands der ÖDP danke ich Ihnen für diesen Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte Schmid, ÖDP-Bundesvorsitzende
Hintergrundinfos:
BUND-Klimaklage: Bundesregierung zu mehr Klimaschutz verurteiltBahnbrechendes Klima-Urteil: Deutsche Umwelthilfe zwingt Bundesregierung vor Gericht zur Aufstellung von wirksamen Klimaschutz-Sofortprogrammen – Deutsche Umwelthilfe e.V.