Manuela Ripa erneut Spitzenkandidatin der ÖDP für EU-Wahl

Parteiversammlung kürt Kandidierende für die Wahl zum EU-Parlament 2024. Bisherige EU-Abgeordnete der ÖDP - Die Naturschutzpartei auf Listenplatz 1.

Spitzenkandidatin der ÖDP: MdEP Manuela Ripa (Saarland)

Spitzenkandidatin der ÖDP: MdEP Manuela Ripa (Saarland) - Foto: ÖDP

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) setzt im kommenden EU-Wahlkampf im Juni 2024 weiter auf die EU-Politikerin Manuela Ripa aus dem Saarland. Die Nominierung gilt als Vertrauensbeweis für die Abgeordnete der ÖDP. Sie wurde bei der Aufstellungsversammlung in Würzburg am Wochenende von den Delegierten aus ganz Deutschland erneut ins Rennen geschickt. Die weitere Spitzenplätze für die EU-Wahl errangen Dr. Michael Stöhr (Bayern), Alina Möller (NRW), Guido Klamt (Baden-Württemberg), Agnes Becker (Bayern) und Dr. Andrea Brieger (Berlin).

Bei der Aufstellungsversammlung stellte der bekannte Kampagnenspezialist Lutz Meyer aus Berlin den ÖDP-Delegierten erstmals auch die neue Kampagne der Öko-Partei für ihre künftigen Wahlkämpfe vor. Er gilt als Medienexperte und Fachmann für erfolgreichen Stimmenfang. Meyer hat Wahlkämpfe für Gerhard Schröder und später für Angela Merkel medial konzipiert und organisiert. Mit ihm will die ÖDP künftig den weiteren Stimmenzuwachs voranbringen.

Zwei Tage lang nahmen sich die ÖDP-Delegierten Zeit, die besten Kandidierenden zu küren. Jede und jeder musste den Parteivertretern auf deren Fragen Rede und Antwort stehen.