ödp stellt drei Bürgermeister – noch drei Stichwahlen mit ödp-Beteiligung am 16. März

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) hat bei der bayerischen Kommunalwahl am vergangenen Sonntag nach dem derzeitigen Auszählungsstand rund 300 Mandate in Stadträten, Kreistagen und Gemeinden gewonnen. Neu ist die ödp im Nürnberger Stadtrat vertreten. Auch in München konnte die ödp Zugewinne verbuchen, scheiterte jedoch knapp am zweiten Mandat. Mit 15,8% wurde in der Stadt Passau das beste Ergebnisse aller Kreisen und kreisfreien Städte erreicht. Landesweit erreichte die ödp immerhin rund 3%, sie war in 67 von 96 kreisfreien Städten und Landkreisen wählbar. Satte Zugewinne gab es auch in Memmingen (von 2 auf 4 Mandate) sowie jeweils 3 Sitze in Straubing, Ansbach, Kempten, Amberg und Regensburg. In rund 20 Gemeinden gab es für ödp-Listen zweistellige Ergebnisse. Im Landkreis Dingolfing-Landau, dem Heimatkreis von CSU-Chef Erwin Huber, erreichte die ödp 9,6% und 6 Kreistagsmandate (plus 1 Sitz).

Die ödp stellt jetzt Markt Burkhardroth (Landkreis Bad Kissingen) mit Waldemar Bug ihren ersten Bürgermeister, der als ödp-Mitglied mit einem ödp-Wahlvorschlag gewählt wurde. Bestätigt wurden die beiden ödp-Bürgermeister in Kößlarn (Landkreis Passau) und Niederalteich (Landkreis Deggendorf), die aber gemeinsam mit freien Listen gewonnen wurden. Am 16. März gibt es die Stichwahlen für die Bürgermeister- und Landratswahlen in Bayern. In der Stichwahl sind Carda Seidel in Ansbach (gemeinsam mit BAP und FW), Arnold Kimmerl in Pfreimd (Landkreis Schwandorf) und Harald Kempe in Emskirchen (Landkreis Neustadt-Bad Windsheim).

Die ausführlichen Wahlergebnisse werden in den nächsten Tagen zum Download bereit gestellt.

Dr. Claudius Moseler

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)