Persönlicher Kommentar

Alles zu teuer!

In dieser Woche wird Sigmar Gabriel die Eckdaten einer „Reform“ des EEG verkünden. Es wird wohl eine deutliche Reduzierung der Förderung erneuerbarer Energien herauskommen. Alles zu teuer! Vollbremsung. Das wäre nicht so schlimm, würde die Bundesregierung gleichzeitig ein hartes und wirksames Regime gegen die Verschmutzung der Atmosphäre verkünden: Z.B. eine massive Begrenzung und Verteuerung der „Verschmutzungsrechte“ (was für ein zynisches Wort…).  Man kann den erneuerbaren Energiesystemen ja allerhand vorwerfen – aber sie missbrauchen wenigstens die lebenswichtige Schutzhülle unseres Planeten nicht als Müllkippe! Kohle-, Öl- und Gas-Verbrenner sind auf diesen skandalösen „Entsorgungs“-Weg angewiesen.  Aber diese Kosten werden wir heute Lebenden ja nur sehr bedingt zu spüren bekommen; das wird Sache unserer Enkel sein. Also: Wer wie Merkel-Gabriel-Seehofer die erneuerbaren Systeme nicht mehr fördern möchte sollte, zum Ausgleich den nicht-erneuerbar-schmutzigen Systemen wenigstens realistische Müllgebühren aufbürden.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner