Persönlicher Kommentar

Die „Hölle“

Heiß und voller Qualen – so stellten sich Gläubige früherer Generationen den Ort der Verdammnis vor. „Heiß und voller Qualen“ – so wird der Planet Erde sich unseren bereits geborenen Kindern und Enkeln präsentieren - "wenn wir so weitermachen wie bisher".  So lautete bislang die oft geäußerte Prognose der Fachwissenschaftler. Mehr und mehr kommen nun Aussagen folgender Art: „Auch wenn wir uns ernsthaft um Klimaschutz bemühen werden wir nichts mehr am Desaster ändern: 4 Grad plus am Ende des Jahrhunderts – das steht schon fest. Das 2-Grad-Ziel ist nur ein schönes Märchen; erreichbar ist es nicht!“  In der ZEIT und im Umweltmagazin ZEO war diese These jüngst zu lesen. Die Gefahr dieser Aussage ist kaum abzuschätzen: Es handelt sich um eine Einladung zur Gleichgültigkeit, womöglich auch zur Intensivierung der großen Verschwendungsparty! Noch vor zwei Stunden hab ich mit unserem 2011 geborenen Enkel gespielt. Er hat diese 4-Grad-plus-Erde nicht verschuldet. Er hat sie auch nicht verdient. Ich werde mich von den „Ohnehin-alles-zu spät“-Publizisten nicht lähmen lassen. Gleichgültigkeit und Verschwendungsparty müssen bekämpft werden. Mehr denn je.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner