Persönlicher Kommentar

Für 690 000 Euro…

…bekommt man keine politische Entscheidung zur Schonung der deutschen „Premium“-Automobile vor europäischen Klimaschutzvorschriften. Das haben uns die CDU-Spitze und der stellv.Regierungssprecher versichert. Also glauben wir das auch; die Regierung und die christliche Union sind doch nicht käuflich! (Und schon gar nicht für diese lächerliche Summe!) Den Klimaschutz verraten Frau Merkel und Herr Altmaier aus freien Stücken – da muss niemand mit Überweisungen nachhelfen!

Für 690 000 Euro bekommt man aber eine ordentliche Menge Politikverachtung. Alle jene, die schon vor der Wahl verkündeten, dass das „Kreuzchen-Machen“ keinen Sinn hat, alle diese werden triumphierend lächeln: „Haben wir es nicht schon immer gesagt? Spenden machen Politik; Argumente und Wahlstimmen sind nur Dekoration!“

In manchen Ländern wurde die Demokratie in vergangenen Jahrzehnten schon einmal blutig weggeputscht. An anderen Orten und zu anderen Zeiten wurde sie von Demagogen zerstört. Wir müssen aufpassen, dass die Demokratie bei uns nicht mit Spenden ad absurdum geführt wird.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner