Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Kleine Parabel zum neuen Weltklimabericht


„Wenn sie unbedingt wollen, können sie mir ja helfen“, sagte der schwer atmende Mr. Nowman zum Ärzteteam. „Aber eines sage ich ihnen: Es darf nichts kosten und meine Lebensgewohnheiten stehen nicht zur Debatte: Es muss alles so bleiben wie es ist – nein: Es muss alles so bleiben wie es ist und täglich muss es mehr werden!“ Die Ärzte seufzten, denn es war nicht mehr zu übersehen, dass Mr. Nowman multimorbid einer unerfreulichen Zukunft entgegensah. Nowmans Enkel stand daneben und nahm sich fest vor, genauso dumm zu werden wie sein Großvater. Auch in seinen Augen waren die Ärzte nichts anderes als missmutige Spaßbremsen. „Wie beide mögen uns und halten  fest zusammen“, sagte der alte Nowman zu seinem Nachfahren. „Ja Opa“, sagte das Kind.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück