Persönlicher Kommentar

Menschendienst

„Wenn man den Kern des Christentums ernst nimmt, nämlich den Glauben an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, dann ist jede Konkurrenz zwischen Menschendienst und Gottesdienst sinnlos.“  Diesen Gedanken habe ich vor einiger Zeit in einer Predigt gehört und war sofort zustimmend dabei: Es muss für die glaubenden und die „religiös unmusikalischen“ Menschen keine kämpferische Konkurrenz geben, weil sie sich im „Menschendienst“ gemeinsam anstrengen können. Es wird oft vergessen, dass der Dienst am Menschen nicht nur in der unverzichtbaren, direkt-tätigen Zuwendung besteht: Auch gute, vorsorgende Politik ist „Menschendienst“, wenn sie die lebensfreundliche Gestaltung der Strukturen, die verantwortlich-haushälterische Verwendung der Mittel und vor allem die Bewahrung der planetarischen Lebenssysteme zum Ziel hat.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern der „Montagsgedanken“ frohe, erholsame Weihnachtstage und für das kommende Jahr viel Energie und gute Ideen für sinnvolle Dienste jeder Art!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner