Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Nur ein einziger Satz

Kürzlich wurde ich bei einer Diskussion über die bevorstehenden Wahlen aufgefordert, in einem einzigen Satz das Kernanliegen der ÖDP auszudrücken. Um nicht unhöflich zu sein, habe ich es versucht. Aber eigentlich hätte ich mich weigern sollen: Wir leben in einer hochkomplexen Wirklichkeit. Eine Vielzahl von Problemen muss bedacht werden – nicht nur im Hinblick auf mögliche Lösungen, vor allem auch im Hinblick auf den tatsächlichen Inhalt des Problems, weil ja oft genug Lösungen gefordert werden, die nur einen oberflächlichen Randbereich bearbeiten statt den Kern der Sache zu erreichen. Mit einem einzigen Satz das Anliegen einer politischen Partei zu umschreiben, die sich allen aktuellen Problemlagen aktiv stellt – das ist nicht möglich. Aber wie gesagt, die Höflichkeit ließ es mich versuchen: „Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit!“ Der Satz reizte immerhin zu Nachfragen und zu einer langen Debatte…

Zurück