Persönlicher Kommentar

Ostergedanken

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Überzeugung, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ Dieses bekannte Zitat von Sören Kierkegaard hat mir schon oft geholfen: Eine naive Haltung, wonach alles gut wird, wenn man nur die entsprechenden positiven Gedanken hätschelt und züchtet, sind nicht meine Sache. Die Welt ist nicht so. Auch die christliche Osterbotschaft ist kein einfaches „happy end“ einer blutigen Geschichte des Scheiterns. Das Scheitern ging und geht vielfach weiter: Niemals in der Geschichte hat sich die christliche Kernbotschaft des Vergebens und der Zuwendung „siegreich“ durchgesetzt. Sehr selten wurden gut gesinnte Zeitgenossen von Erfolgen verwöhnt. Aber es gab immer Menschen, die überzeugt waren, dass das Gute „Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ Und weil diese nicht aufgegeben haben, konnte der endgültige Sieg von Zynismus und Mordlust aufgehalten werden.

Ich wünsche frohe Ostern und eine Haltung der Hoffnung im Sinne Kierkegaards.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner