Persönlicher Kommentar
PFAS gefährdet die Gesundheit - ein Negativbeispiel eines Behördenversagens
Rund um den Neuburger Flugplatz breiten sich giftige PFAS-Chemikalien weiterhin ungehindert aus. Eigentlich hat das Landratsamt die Bundeswehr schon vor Jahren verpflichtet, eine Reinigungsanlage zu bauen.
Im Umfeld des Nato-Flugplatz sind Böden, Gewässer und Grundwasser mit PFAS-Chemikalien verseucht, verursacht durch den jahrzehntelangen Einsatz von belasteten Feuerwehrlöschschäumen. Bereits 2022 hat das örtliche Landratsamt das Einleiten der Niederschläge in die Entwässerungsgräben nur erlaubt, wenn bis spätestens Ende 2023 eine PFAS-Reinigungsanlage errichtet wird. Bis heute wurden die Bauarbeiten für diese Reinigungsanlage noch nicht einmal begonnen.
Es geht um den Schutz der Umwelt und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. In der Öffentlichkeit entsteht der Eindruck, dass sich die Behördenvertreter von der Bundeswehr "auf der Nase herumtanzen lassen" und die Gefahren billigend in Kauf genommen werden. Wie kann es ein Landrat zulassen, dass über Jahre hinweg eigene Auflagen missachtet werden und das offenbar ohne Konsequenzen? Und warum hört die Behörde nicht auf die deutlichen Warnungen des hauseigenen Gesundheitsamts?
Aktuell wirkt es mitunter so, als ob die Verantwortlichen vor Ort die Angelegenheit lieber kleinhalten möchten. Das führt dann dazu, dass sich betroffene Anwohner im Stich gelassen fühlen.
Warum bemüht sich die Bundeswehr nicht selbst, den angerichteten Schaden wieder in Ordnung zu bringen? Hat die Bundeswehr nicht den Auftrag, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und vor Ort verunreinigen sie dann Boden und Grundwasser und schädigen damit die betroffene Bevölkerung. Das passt nicht zusammen.
Vielleicht sollte sich die Stadt Neuburg in dieser leidigen Angelegenheit an unseren Verteidigungsminister wenden. Zur Erzeugung von öffentlichem Druck wäre dies sicherlich nicht die schlechteste Maßnahme.
stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender des ÖDP-Ortsverbands Neuburg-Rohrenfels Holger Geißel