Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Schlüsselthema Antibiotika

Es gibt Themen, die wie eine Art Generalschlüssel wirken: Wer sich damit beschäftigt, dem erschließen sich gleich mehrere Problembereiche. So ein Schlüsselthema ist die massenhafte Anwendung von Antibiotika in der industriellen Landwirtschaft: Die Haltung von Nutztieren in riesiger Zahl auf kleinem Raum wäre ohne diese Arzneien so nicht möglich. Ohne diese Art von Tierhaltung gäbe es das Preisdumping und den Verdrängungswettbewerb in der Land- und Lebensmittelwirtschaft nicht. Aber auch die gefährliche und für viele Patienten tödliche Ausbreitung multiresistenter Keime in vielen Kliniken ist nach Expertenmeinung eine Folgeerscheinung des Antibiotika-Missbrauchs in der Tiermast. Rasant entwickeln sich weitere resistente Krankheitserreger, gegen die es kaum noch Antibiotika gibt. Es wäre deshalb an der Zeit, der industriellen Massentierhaltung den Kampf anzusagen – zum Wohl der Tiere, zum Wohl der Menschen, zum Wohl der vernünftigen, mittelständischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. 

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück