Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Viele kleine...

Und wieder haben die „8 Großen“ getagt: Worüber? Über dieses und jenes. Beim letzten Mal wurde eine Finanztransaktionssteuer als Beitrag der Finanzwelt zur Krisenvorbeugung besprochen... Was draus geworden? Nein. Gut dass auch in dieser Woche wieder die „vielen Kleinen“ konkrete Fakten setzen: Fair gehandelte Produkte einkaufen – bringt mehr Gerechtigkeit. Konten bei Großbanken kündigen und zu ethisch sensiblen Instituten wechseln - erhöht heilsamen Druck. Noch konsequenter den Energieverbrauch senken - hilft immer. Und vor allem: Mit erreichbaren Leuten nicht nur übers Wetter sondern auch über Klima und Politik reden – z.B. beim Kirchentag in Dresden! Denn auf die Dauer reicht rein privates Bemühen nicht. Ich will ja noch zu Lebzeiten eine große Weltkonferenz erleben, bei der wirklich etwas herauskommt!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück