Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Vor allem Gesundheit?

Von allen Seiten her wird einem jetzt wieder ein „gutes Neues“ gewünscht und die allermeisten Leute schieben noch ein „vor allem Gesundheit!“ nach. Ganz engagierte Leute betonen noch, dass „ohne Gesundheit alles andere nichts gelte“. Da mag was dran sein; aber was ist mit den vielen chronisch kranken und behinderten Menschen? Haben die keine Chance auf gute Erfahrungen im neuen Jahr? Ich bin für eine Klarstellung dankbar, die ich Robert und Edward Skidelsky verdanke: In ihrem Buch „Wie viel ist genug?“ listen sie 7 Basisgüter auf, die das gute Leben ausmachen. Um sie sollten sich auch Staat und Politik kümmern. Die "Gesundheit" gehört dazu – aber sie ist nur eines von 7 Basisgütern. Die anderen 6 müssen genauso im Augen behalten werden, sonst gibt es kein gutes Leben: „Sicherheit“, “Respekt/Würde“, „Persönlichkeit/Freiheit“,  „Harmonie mit der Natur“, „Freundschaft“, „Muße“. Ich wünsche meinen Leserinnen und Lesern 12 gute Monate, in denen diese 7 Güter privat wie politisch Beachtung finden.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück