Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Weltnichtrauchertag am 31. Mai

„Qualmst Du noch? Ich hör auf“

Weltnichtrauchertag

Der Weltnichtrauchertag wurde am 31. Mai 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Qualmst Du noch? Ich hör auf“. In Deutschland raucht immer noch etwa ein Viertel der Bevölkerung. Und das, obwohl das Thema Rauchen in den vergangenen Monaten wieder stärker in den Fokus geraten ist – denn Rauchende haben ein erhöhtes Risiko, eine Covid-19 Erkrankung mit einem schweren Verlauf zu erleiden.

Volksbegehren der ÖDP „Für echten Nichtraucherschutz“ und Volksentscheid 2010  

In Bayern herrscht das wohl strikteste Rauchverbot in Deutschland.* Hier wurde der Volksentscheid „Nichtraucherschutz“ am 4. Juli 2010 aufgrund des zuvor erfolgreichen Volksbegehrens „Für echten Nichtraucherschutz!“ abgehalten. Ziel des Volksbegehrens war die Änderung des bayerischen Gesetzes zum Schutz der Gesundheit – und initiiert wurde es von der ÖDP. Am 17. Juli 2009, zwei Tage nachdem der Bayerische Landtag eine Lockerung des Nichtraucherschutzgesetzes beschlossen hatte, reichten die Initiatoren um Klaus Mrasek (ÖDP, Beauftragter für das Volksbegehren) und Sebastian Frankenberger (ÖDP, stellvertretender Beauftragter) den Antrag auf Zulassung ein. Beim Volksentscheid sprach sich dann eine deutliche Mehrheit von 60,86% für die Vorlage aus dem Volksbegehren aus.

In der Gastronomie herrscht heute bis auf wenige Ausnahmen ein strenges Rauchverbot. Allerdings gelten keine einheitlichen Regeln in Deutschland, jedes Bundesland regelt die Rauchverbote selbst. 

Für alle, die den Weltnichtrauchertag nutzen wollen: Tipps zum Aufhören mit der schädlichen Angewohnheit und Hilfsangebote finden sich unter:  https://www.abnr.de/weltnichtrauchertag/2021-qualmst-du-noch-ich-hoer-auf/

Und hier gibt es auch einen Ersparnisrechner als kleine Motivationshilfe: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

 

*https://www.gastroinfoportal.de/news/home/rauchen-in-der-gastronomie-gesetze-regelungen-gewohnheiten/#:~:text=Auch%20heute%20gibt%20es%20in,Auch%20nicht%20in%20der%20Gastronomie.&text=Ein%20generelles%20Rauchverbot%20f%C3%BCr%20Gastst%C3%A4tten,Westfalen%2C%20Bayern%20und%20im%20Saarland 

Zurück