Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Wer betrügt…

Die kleinste Regierungspartei hat wieder einmal zugeschlagen: Der Slogan „Wer betrügt fliegt!“ ist der Beitrag der CSU zur Debatte um die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU. Mit solchen Meisterwerken der demagogischen Vereinfachung ist es dieser Partei noch jedesmal gelungen, im Vorfeld von Europawahlen tatsächlich bestehende Sach-Probleme (die sie in aller Regel selbst mit verursacht hat…) zu  „gefährlichen Bedrohungen“ aufzupumpen, europafeindliche Stimmungen zu nutzen und diese Stimmungen weiter anzuheizen.

Gleichzeitig gilt im Dunstkreis des Seehofer-Clans aber auch: „Wer betrügt wird verwöhnt!“ Nirgendwo anders als Im CSU-Land Bayern fehlen so viele Steuerprüfer, um das asoziale Hinterziehen von Steuern einzudämmen. Ganz zu schweigen von einem Fußball-Manager, dem trotz eingestandenen Steuerbetrugs in Millionenhöhe nach wie vor die Herzen zufliegen und der nicht aus dem Aufsichtsrat seiner Fußball-AG fliegt. Aber womöglich darf er bald überhaupt nicht mehr fliegen, gerade weil er betrogen hat…

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück